IARU Fielddays 1997

Auch in diesem Jahr war das Team von DL0MLU bei den beiden IARU-Fieldday-Contesten am 7./8. Juni und am 6./7. September 1997 „in der Luft“.

Geschlossene, rekultivierte Deponie in Hornburg Das Stromaggregat steht abseits am Wegesrand
Fotos: Roland, DK2RM
Geschlossene, rekultivierte Deponie in Hornburg Das Stromaggregat steht abseits am Wegesrand

Aus dem vergangenen Jahr lagen Erfahrungen über die Logistik eines solchen Einsatzes vor. Ulrich, DH0HQP, war der Spiritus Rector dieser Höhepunkte im Klubleben. In der Nähe seines QTHs Hornburg bei Eisleben gibt es eine geschlossene Deponie, die gerade rekultiviert worden war. Sogar den Bauwagen der Gärtner, die letzte Hand anlegten mit dem Pflanzen von Sträuchern und Bäumen, durften wir als Stationsraum benutzen. Das abgesperrte ebene Areal auf einem Hügel bot gute Möglichkeiten zum Errichten einer Antennenfarm (R7000, 2x40m Dipol, FB23-2Element-Beam).

Alle beteiligen sich am Aufbau Alle beteiligen sich am Aufbau
Fotos: Roland, DK2RM
Alle beteiligen sich am Aufbau

So konnte jeweils die gesamte Zeit nach Plan Funkbetrieb gemacht werden. Doch welche Stromversorgung sollten wir für den TS 440 und die AL 811 (500 W Ausgangsleistung) benutzen? Da half uns das neue Notstromaggregat. Der asynchrone Generator lieferte stabil ein Kilowatt, sofern man ihn jede Stunde mit 2 Liter Benzin tränkte. Bei Wind, Nieselregen und nächtlicher Dunkelheit ein Problem, was nicht ohne bespritzte Hosen zu lösen war.

Die Funkstation wurde in einem Bauwagen der Gärtner eingerichtet Funkbetrieb im Bauwagen
Fotos: Roland, DK2RM
Die Funkstation wurde in einem Bauwagen der Gärtner eingerichtet Funkbetrieb im Bauwagen

Mehrere hundert QSOs jeweils im Telegrafie- und Telefonieteil, erarbeitet im wahrsten Sinne des Wortes durch die Gemeinschaftsleistung des Operator-Teams und der freiwilligen Helfer für die Installation der Technik, waren der Lohn für die Mühe.

Daß neben dem Bauwagen-Shack zum Mittag Würstchen und Steaks gegrillt und verzehrt wurden, sei nur noch am Rande erwähnt.


Ergebnisse CW-Fieldday, 07./08. Juni 1997

         MHz   QSOs   Punkte   Multi
         1,8    81    314      11
         3,5    84    298      18
         7     254    850      29
         14     89    288      30
         21     41    143      14
         28     43    133      13
Summe          592   2026     115   = 232990.