Blog über unsere Clubaktivitäten

  • 23.11.2023: 40 Jahre Funkerei an der MLU und Jahreshauptversammlung
  • Am 15.12 haben wir ein besonderes Ereignis gefeiert: seit 40 Jahren wird am Standort Friedemann-Bach-Platz Amateurfunk betrieben. Viele spannende Geschichten aus den vergangenen 4 Jahrzehnten unseres Ortsvereins erfuhren wir vom Gründungsmitglied Reinhard Krause-Rehberg (DK5RK), der extra für den Abend zu seinem alten Verein nach Halle gekommen ist. Unterhaltsam waren neben den Geschichten und Anekdoten die mitgebrachten Bilder, so beispielsweise die Logbucheinträge der ersten Funkverbindungen zur DDR-Zeit oder von verschiedenen Aktionstagen wie Fielddays oder SOTA-Ausflügen. Aus den Erzählungen wurde uns außerdem bewusst, wie sich der Amateurfunk, insbesondere die Technik, in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.
    Aber nicht nur die Vergangenheit spielte am Vereinsabend eine Rolle, denn Bodo (DB1BF) rundete das Kulturprogramm mit einem spannenden Vortrag über Lichtfunkaktivitäten unseres OVs W35 im vergangenen Jahr ab.
    Natürlich gibt es bei uns, wie bei jedem anderen eingetragenen Verein, auch Formalitäten zu erledigen. In Kürze hiermit die Ergebnisse, der aktuelle Vorstand von DL0MLU:

    • 1. Vorsitzender: Bodo Fuhrmann, DB1BF
    • 2. Vorsitzender: Martin Rauch, DK5MER
    • Kassenwart: Steffen Bolling, DL2HYM

    Vielen Dank an alle die diesen schönen Abend ermöglicht haben. Einen ganz besonderen Dank auch an alle, die etwas zum Verein beitragen: egal ob als Vorstandsmitglied oder die die umfangreiche Technik in der Clubstation aufbauen und in Betrieb halten.
    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

    Matthi DM3MA
    DK5RK zeigt die QSL-Karten zu den ersten Funkverbindungen ©Fuhrmann


    eine der ersten Seiten des Logbuchs der Clubstation ©Krause-Rehberg


  • 23.11.2023: Diplom-Erfolge bei DL4HRM
  • Heute wurden die Ergebnisse der DIG-QSO-Parties vom Frühjahr 2023 veröffentlicht. Während in den letzten Jahren im CW-Teil meist S57DX - bevorzugt durch seine Entfernung zu DL - gewann, ist es mir durch geschickte Multi-Taktik und intakter KPA500 dieses Mal gelungen, mit deutlich weniger QSOs als S57DX oder 9A3SM doch knapp den ersten Platz der Wertung zu ergattern! Dabei erreichte ich 287210 Punkte, das sind 1712 Punkte Vorsprung auf Platz 2.
    In SSB siegte wie so oft S57DX gefolgt von PA2TMS. Auf 2m gewann OK1DOL. In 70cm wurden nur 9 Logs eingesendet; dort gewann DK2NI.
    Die gesamte Auswertung der QSO-Party findet sich bei auf der Webseite der DIG.
    Für die nächsten DIG-QSO-Parties erhoffe ich mir ähnlich gute Ergebnisse.

    73 de Robert, DL4HRM


  • 05.10.2023: Amateurfunk-Abend für Interessierte
  • Datei kann nicht angezeigt werden. Stattdessen hier Download herunterladen.



    73 de Martin, DK5MER


  • 05.09.2023: "neuer" Kurzwellentransceiver in der Clubstation
  • Nachdem unser altgedienter Stationstransciever (Kenwood TS590) nach vielen Jahren in Gebrauch im Juli leider irreparabel kaputt gegangen ist, hat Uwe, DM2GG, kurzfristig aus seinem Bestand einen Flex5000 Kurzwellentransceiver zur Verfügung gestellt. Mit diesem SDR konnte ich nach dem September-Clubtreffen am 1.9. die ersten QSOs fahren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: in 2 Stunden konnte ich viele DX-Stationen in SSB arbeiten - auch dank Greyline-Effekten auf dem 15-Meter-Band. Als Beweis hier noch ein kurzer Ausschnitt aus meinem QSO mit ZS3Y. Danke an Bernd, DL6MOG, fürs Filmen!


    73 de Martin, DK5MER


  • 08.08.2023: unsere SOTA-Ausflüge 2023
  • Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, wertvolle SOTA-Punkte zu sammeln. Ziel war, wie fast immer, der Thüringer Wald und das Thüringer Schiefergebirge, welches mit seinen zahlreichen 10-Punkte-Gipfeln wochenendfüllenden Funkspaß erlaubt.
    Zu unsererer ersten Exkursion sind wir (DL6MOG, DM3MA, DK5MER) am Nachmittag des 12. Mai aufgebrochen. In der Dämmerung aktivierten wir noch die Halskappe. Den Samstag haben wir dann auf dem Großen Farmdenkopf verbracht - inklusive Hin- und Rückwanderung von der Unterkunft in Katzhütte ohne Autofahrt. Es finden sich alleine 14 QSOs in meinem Log von diesem Tag, also sehr erfolgreich! Sonntag noch ein 6-er Berg, der Kulm, mit viel Sonne.
    Die zweite Exkursion startete am 4. August. Diesmal durften DL6MOG und DK5MER Gerald, DH1CAD, als Gast und Chauffeur begrüßen. In seinem Wohnmobil genossen wir den größten Komfort.Begonnen haben wir diesen Wochenendausflug mit der Aktivierung des Großen Inselsberges am Freitagnachmittag. Der Samstag sollte diesmal zwei Bergaktivierungen beinhalten: Vormittags den Schwarzen Kopf bei Suhl und Nachmittags den Großen Beerberg. Dort war ein besonderes Highlight das ungeplante Zusammentreffen mit der SOTA-Gruppe aus dem Ortsverband Y34 um Reinhard, DK5RK - Mitgründer von W35.Den Abend haben wir in Katzhütte, trotz Regen, genutzt, um noch etwas Funkbetrieb zu machen. Mit 100 Watt und Dipol ging es aus der Unterkunft (in Tal!) ging es gut bis nach Halle und sogar nach Surrey in England. Am Sonntag begegneten wir erneut der Truppe aus Y34, diesmal allerdings geplant, auf dem Großen Farmdenkopf. Es wurden Erfahrungen und geborgte Technik ausgetauscht. Wir haben dann die Rückfahrt angetreten. Die Brandenburger sind noch nach Sachsen zum Auersberg weitergefahren.
    Das Punktekonto füllt sich langsam, wir können schon die ersten SOTA-Diplome beantragen! Die Exkursionen haben sich also gelohnt.
    Ausblick von der Halskappe ©Rauch

    DM3MA und DL6MOG auf dem Großen Farmdenkopf bei kälterem Wetter ©Rauch

    DH1CAD und DL6MOG auf dem Großen Beerberg mit Dipol ©Rauch

    Ausblick vom Großen Farmdenkopf mit Nebelschwaden ©Rauch

    73 de Martin, DK5MER


  • 11.07.2023: Rückblick auf die LNdW 2023
  • kurzer Rückblick auf den vergangenen Freitag: Aus meiner Sicht war die LNdW in diesem Jahr wieder erfolgreich und ein schönes OV-Treffen mit reger Beteiligung.
    Vor allem bedanken möchte ich mich bei Reinhard, der beim Aufbau schon mit dabei war und uns sehr geholfen hat, natürlich auch mit der Dipolantenne + Balun, Antennentuner und den Heringen, die beim geborgten Pavillon gefehlt hatten: Reinhard, danke, danke, danke!
    Großen Dank auch an Uwe und Siegbert, die beide vom Auf- bis zum Abbau mit dabei waren. Uwe und Siegbert: danke, danke, danke!
    Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Ihr: Burkhard, Robert, Hugo und Wolfram dabei wart und unseren Stand bereichert habt. Nochmals Glückwunsch an Wolfram zum ersten QSO über QO-100 mit PY2WDX!
    Über QO-100 konnten wir darüber hinaus die Funkfreunde in Karlsruhe und einige weitere Stationen arbeiten. Reinhard hat auf 40m DL0MLU vertreten. Die Lichtfunkstation hat bei vielen Besuchern Interesse geweckt und sicher auch Leute angelockt. Insofern war Siegberts Idee, eine große, weit sichtbare Antenne aufzubauen, gut. Das machen wir bestimmt wieder im kommenden Jahr.
    Anbei einige Fotos. Danke natürlich auch an meine liebe Frau Sabine, die Fotos geschossen und beim Abbau mit angepackt hat!
    Funker von W35 zur LNdW 23 ©Fuhrmann

    Stand von W35 zur LNdW 23 Bild 1 ©Fuhrmann

    Stand von W35 zur LNdW 23 Bild 2 ©Fuhrmann


    73 de Bodo, DB1BF


  • 05.07.2023: DL0MLU auf der LNdW der Uni Halle am 7.7.
  • Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der Langen Nacht der Wissenschaften aan diesem Freitag vertreten. Am gewohnten Standort auf der Freifläche an der Karl-Freiherr-von-Fritsch-Straße werden wir auf den Bändern von Kurzwelle bis Zentimeterwelle Funkverbindungen demonstrieren. Wir freuen uns auf viele Besuche!
    73 de Martin, DK5MER


  • 07.10.2022: zwei neue Gastmitglieder
  • Wir freuen uns zu berichten, dass unser Ortsverband in diesem Monat um zwei DARC-Gastmitglieder gewachsen ist. Herzlich Willkommen und viel Spaß!
    73 de Bodo, DB1BF


  • 18.09.2022: Internationaler Museumstag: Besuch beim Sender Königs Wusterhausen
  • Im Rahmen des internationalen Museumstages öffnete in diesem Jahr auch der Sender Königs Wusterhausen seine Türen. Weil sie just in der Nähe waren, haben Bernd (DL6MOG), Martin (DK5MER) und Reinhard (DK5RK) eine Exkursion dahin unternommen.
    Zu sehen gab es unter anderem dem 210 m hohen Masten, der als Halterung für allerlei Antennen genutzt wurde und wird, sowie Mittel-, Lang- und Längstwellensendetechnik aus DDR-Zeiten. Höhepunkt der etwa zweistündigen Führung über den gesamten Funkerberg mit etwa 60 Leuten war die Enthüllung des restaurierten Abstimmvariometers für Längstwelle im normalerweise nicht öffentlichzugänglichen Senderhaus 3 aus den Zwanzigerjahren.
    Auch sonst ist der Funkerberg mit seinem Technikmuseum einen Besuch wert.
    Funkerberg KW, Mast 17 ©Rauch

    Variometer für Längstwelle, Funkerberg KW ©Rauch

    73 de Martin, DK5MER


  • 04.07.2022: LNdW 2022 - Kontakt mit der Neumayer-Station
  • Wie angekündigt haben wir dieses Jahr wieder bei der Langen Nacht der Wissenschaften der Uni Halle teilgenommen. Neben vielen interessanten QSOs war ein Kontakt etwas ganz besonderes: Über QO100 haben wir mit der deutschen Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis (DP0GVN) sprechen können.
    Hier noch ein paar Impressionen vom Abend:
    Spaß beim Aufbau ©Fuhrmann

    jetzt doch die richtige Position ©Fuhrmann

    DM3MA funkt mit DP0GVN ©Fuhrmann

    Begängnis am Stand ©Fuhrmann

    73 de Matthi, DM3MA


  • 30.06.2022: DB1BF erreicht die First-Class Diplome "90 Jahre Tante Ju" in allen drei ausgeschriebenen Kategorien
  • Aus Anlass des 90-jährigen Jubiläums des Erstfluges der Ju 52/3m gaben die Ortsverbände H15 Hildesheim (DL90TJU), S44 Mittweida (DP90TJU), V28 Ludwigslust (DR90TJU), W18 Dessau (DM90TJU), W22 ZAB Dessau (DK90TJU) und Y07 Königs-Wusterhausen (DQ90TJU) des DARC e.V. gemeinsam mit der Flieger-Funk-Runde e.V. (FFR) (DF90TJU) und der Schweizer Klubstation HB9VC (HB90JU) dieses Diplom heraus.
    Es zählten Verbindungen vom 01.03.2022 bis 30.06.2022 mit den genannten Sonderstationen. Ich konnte in allen drei ausgeschriebenen Kategorien: Mix-Mode, CW und RTTY, jeweils das First-Class-Diplom erreichen. Nähere Infos zu Diplom und Interessantes zur Geschichte der Tante Ju auf der Webseite.
    90TJU CW©DB1BF

    90TJU MIX ©DB1BF

    90TJU RTTY ©DB1BF

    73 de Bodo, DB1BF


  • 21.06.2022: LNdW 2022 - wir machen mit!
  • Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuen wir uns, endlich wieder auf der langen Nacht der Wissenschaften der Uni am 1. Juli präsent sein zu können. Auch in diesem Jahr stellen wir wieder unsere Funktechnik unter freiem Himmel in lockerer Atmosphäre vor.
    Standort unseres portablen Standes ist traditionsgemäß die Freifläche an der Ecke Karl-Freiherr-von-Fritsch-Straße und Theodor-Lieser-Straße. Übersehen kann man uns quasi nicht, die große Dipolantenne hängt quer über den Platz. Wir haben aber nicht nur Kurzwelle zu bieten: auch eine QO-100 Station wird aufgebaut. Zwischen 18 und 22 Uhr ist jede:r herzlich wilkommen, über's Funken zu quatschen.
    Hier geht es zum vollständigen Programm.
    73 de Martin, DK5MER


  • 13.06.2022: OMs von W35 halten beim OV A07 der Partnerstadt Karlsruhe zum OV-Abend einen Vortrag
  • Reinhard, DK5RK und Bodo, DB1BF hielten am 13.6.2022 gemeinsam online einen Vortrag beim OV A07 der Partnerstadt Karlsruhe über Möglichkeiten, auf dem Amateurfunktransponder des Satelliten Es‘hail-2 (Qatar Oscar-100) QRV zu werden.
    Im ersten Teil stellte Reinhard nach einer detailierten Einführung zum QO-100 seine Lösung mit einem UKW Transceiver IC9700 vor, im zweiten Teil berichtete Bodo über seine Lösung mit dem SDR-Transceiver Adalm-Pluto.
    73 de Bodo, DB1BF


  • 05.05.2022: Pressemitteilung: Funkkontakt Halle-Karlsruhe
  • Kontakt mit dem Weltall - Funkamateure aus Halle funken über Satelliten mit der Partnerstadt Karlsruhe und Temeswar
    Aus Anlass der 35 Jahre Partnerschaft zwischen den Städten Karlsruhe und Halle, treffen sich an der Universität Halle Funkamateure um eine Funkbrücke zwischen den Partnerstädten aufzubauen. Dabei besuchen Sie Delegationen der Partnerstädte sowie Vertreter der Hochschulen.
    Das Funktreffen findet in Halle am 8. 5. 2022 ab 17.30 Uhr in der Klubstation am Friedemann-Bach-Platz 6 (Tel.: 0345 5525489) statt. Der „Funkturm“ bietet nicht nur den Antennen der Funker einen exponierten Standort, er gewährt auch einen weiten Blick über die Stadt Halle.
    Das Experiment beginnt mit direkten Funkverbindungen über Kurzwelle zwischen den Partnerstädten. Weiter geht es mit Funkverbindungen über den Amateurfunktransponder des Satelliten Es’hail-2. Dieser ermöglicht rund um die Uhr interkontinentale Sprech-Verbindungen innerhalb eines Gebiets zwischen Brasilien und Indien sowie zwischen Europa und dem Südpol. Es‘hail-2 (Quatar Oscar-100) ist der erste Amateurfunksatellit in einer geostationären Umlaufbahn in einer Höhe von ca. 36000 km. Seine Geschwindigkeit entspricht der Rotationsgeschwindigkeit der Erde. Dadurch erscheint er für den Beobachter auf der Erde immer in derselben Position. Dies hat den Vorteil, dass die Antennen fest ausgerichtet werden und nicht nachgeführt werden müssen.


  • 23.03.2022: Aufbau eines SDR-QRP-Transceivers "uSDX-Sandwich" nach DL2MAN und PE1NNZ
  • Angeregt durch Tino, DM2NT, starteten zu Beginn des Jahres drei OMs (DM2NT, DM3MA und DB1BF) unseres OVs W35 parallel den Nachbau eines SDR-Kurzwellen-Tranceiverprojektes "uSDX-Sandwich" nach DL2MAN (dl2man.de, Hardware) und PE1NNZ (github.com, Software).
    Im Ergebnis des Nachbaus hält man einen kleinen, leichten 5W-QRP-Transceiver für alle KW-Bänder in den Händen, der alle gängigen Modulationsarten, CW (incl. Keyer und CW-Decoder), USB, LSB, AM sowie FM beherrscht. Abgesehen von aktuellen Beschaffungsschwierigkeiten für elektronische Bauelemente bereitete der Aufbau wegen der ausführlichen Anleitung von DL2MAN und der recht übersichtlichen Schaltung an sich keine Schwierigkeiten. Für mich war es eine schöne Übung zum Verlöten von SMD-Bauteilen.
    Je nach Wahl der Displayvariante (OLED- oder LCD-Display) hat man verschiedene Anschlüsse zur Verfügung. Bei Wahl der OLED-Variante besteht neben den Anschlüssen für Kopfhörergarnitur und Antenne noch die Möglichkeit, eine externe PA mit einem PTT-Signal zu versorgen und sogar einen kleinen Lautsprecher in das Gehäuse einzubauen.
    Das Blockschaltbild von Hard- und Software zeigt das Funktionsprinzip eines Software-Defined-Radios. Hut ab, was PE1NNZ da alles in 32 kByte Speicher implementiert hat und dass die Prozessorleistung eines 8 Bit AVR ATMEGA328P ausreicht, ein SDR zu realisieren.
    Matthi, DM3MA hat das Radio in CW getestet und besonders den CW-Decoder gelobt, der für vor allem für CW-Einsteiger eine Unterstützung beim Hören geben kann. Für uns bestand der Sinn des Nachbaus nicht darin, einen weiteren KW-Tranceiver zu besitzen, sondern sich mit dem Thema SDR praktisch zu beschäftigen und wie immer - der Weg ist Ziel - Spaß am Hobby Amateurfunk zu haben!
    73 de Bodo, DB1BF
    uSDX-Transceiver von DM2NT, Batterie zum Größenvergleich ©DM2NT

    uSDX-Transceiver von DM2NT, Autoschlüssel zum Größenvergleich ©DM2NT


  • 07.02.2022: Diplom-Erfolge bei DL4HRM
  • Wie schon einige Jahre zuvor hatte ich 10/2021 wieder am Geburtstags-Contest der Diplom-Interessen-Gruppe (DIG) teilgenommen und konnte diesmal zum dritten Mal in Folge ("Hattrick") den ersten Platz in der CW-Klasse abräumen und erhielt den dritten DIG-Pokal hintereinander.
    Die vollständige Ergebnisliste findet sich hier.
    73 de Robert, DL4HRM, DIG 4641


  • 24.01.2022: Yagi-Basteln bei DM3MA
  • Die Yagi-Antenne (eigentlich Yagi-Uda-Antenne) wurde schon 1924 von den Japanern Hidetsugu Yagi und Shintaro Uda entwickelt. Trotzdem ist sie die noch heute womöglich am häufigste verwendete Richtantenne und wird heute noch weiterentwickelt. Ein guter Grund sich mit Ihr etwas mehr zu beschäftigen!
    Anlass war die Idee von mir und einer Freundin auf Wettersonden-Jagd zu gehen. (Infos dazu zum Beispiel hier) Aber wenn man schon mal am Basteln ist, kann man sich auch gleich mal zusätzlich eine 2 m und 70 cm Antenne für den Amateurfunk bauen...
    Die Funktion lässt sich beispielsweise im Antennenbuch Rothammel finden. Grundsätzlich besteht die Yagi aus einem Strahler und einem oder mehreren Reflektoren und Direktoren, die für die Richtwirkung zuständig sind.
    Unsere Antennen haben wir mit dem Yagi-Calculator von VK5DJ designt und waren vom ersten Eindruck sehr begeistert (Messwerte in irgendeiner Form folgen). Wird die Antenne an einen SDR angeschlossen, ist zumindest eine starke Richtwirkung erkennbar.
    Hier der Aufbau:
    Selbstbau-Yagi ©DM3MA
    Die Antenne besteht übrigens im Wesentlichen aus einem Leerrohr für die Elektro-Installation und entsprechenden Halterungen, Aluminium-Stäben und ein bisschen RG58-Kabel. Damit können die Antennen für den Transport sogar auseinandergenommen werden. Die größte Herausforderung an dem Projekt war übrigens die Auseinandersetzung mit dem Baumarkt-Mitarbeiter. Dieser wollte wissen, was wir mit dem Material wollen und hat uns daraufhin erst mal erklärt wie man eine Antenne zu bauen hat (war leider alles nicht korrekt).
    73 de Matthi, DM3MA


  • 28.01.2022: Bilder zum Radiobeitrag "Bergfunk"
  • Hier finden sich einige Bilder zum Radiobeitrag über "Bergfunk" von mir, der am 14.01.2022 auf Radio CORAX ausgestrahlt wurde. "Das kleine Funkmagazin" läuft immer am 2. Freitag des Monats um 17 Uhr.
    Im Beitrag spreche ich mit Reinhard (DK5RK), Matthias (DM3MA) und Martin (DK5MER) über ihre Erfahrungen mit dem Diplomprogramm SOTA, dem funktechnischen Aktivieren von speziellen Berggipfeln. Die Bilder zeigen sie bei ihren Aktivitäten.
    Der Beitrag kann hier nachgehört werden:

    73 de Bernd, DL6MOG
    DK5RK und DK5MER, Jizera, 2019, ©DL6MOG

    DM3MA, 2020, ©DM3MA

    DM3MA, 2020, ©DM3MA

    DK5RK, Petersberg, 2020, ©DL6MOG

    DK5RK, Feldberg, 2021, ©DL6MOG

    DM3MA und DK5RK, Großer Inselsberg, 2021, ©DK5MER

    DK5RK und DK5MER, Brocken, 2021, ©DL6MOG

    DL6MOG und DK5MER, Brocken, 2021, ©DK5RK


  • 08.01.2022: Mitschnitt des ISS-Schulkontakts vom 10. Dezember 2021
  • Am 10.12.2021 wurde durch Funkamateure eine Verbindung zum deutschen Astronauten Matthias Maurer (KI5KFH) auf der internationalen Raumstation hergestellt, um Schüler direkte Fragen über das Leben im Weltraum zu ermöglichen.
    Unter diesem Link (ab dem Zeitstempel 2:00:00) können die Gespräche der Schüler nachgehört werden: youtube.com/watch?v=0cGJuwnhaSI.
    Zusätzlich hat Martin (DK5MER) aus der Clubstation von DL0MLU zumindest den Astronauten zeitweise gut aufnehmen können. Eine von ihm erstellte Aufnahme findet sich hier:

    73 de Bernd, DL6MOG


  • 14.12.2021: Ankündigung
  • Da aus den Reihen des Clubs vermehrt die Anregung kam, habe ich mich dazu entschlossen, auf unserer Homepage auch einen Blog für kleine Neuigkeiten einzurichten. Mit diesem Eintrag gilt die Sektion als eröffnet. Mit ersten Einträgen ist ab Anfang 2022 zu rechnen. Viel Spaß beim Lesen!
    73 de Webmaster Martin, DK5MER