Faszination Satellitenamateurfunk
Fascinate Satellite Amateur Radio

Faszination Satellitenfunk - Viele Funkamateure auf der ganzen Welt hat sie erfaßt. Sei es der Kurzwellenhörer, der nur mal eben hört, was auf dem Satellit RS 15 los ist, der OM, der über OSCAR 13 nach neuen Ländern und Locatorfeldern jagt, oder der Freund des Packet Radio, der seine Mails über OSCAR 22 verschickt.

Am Satellitenfunk teilnehmen ist denkbar einfach: Ein Kurzwellenempfänger genügt für die ersten Versuche. Bald wird man mehr wollen, und auch dies ist oft mit einfachen Mitteln möglich.

Eine Fülle von interessanten Möglichkeiten eröffnet sich. Zum einen bringt der Satellitenfunk neue Übertragungswege, neue Welten auf alten Frequenzen. Zum anderen erkennt man neue Zusammenhänge in der Natur, zum Beispiel die Ausbreitung der Wellen im Weltraum, die scheinbare und wirkliche Bewegung der Satelliten im All. Nicht zuletzt fordert der Satellitenfunk eine gehörige Portion an Wissen in der Funkbetriebstechnik.

Diese Seiten sollen einen kleinen Einstieg in den Satellitenfunk geben.