Digipeater DB0MLU

Die Sende- und Empfangsanlagen des Digipeaters DB0MLU sind in zwei Schränken untergebracht
Foto: Reinhard, DK5RK
Die Sende- und Empfangsanlagen des Digipeaters DB0MLU sind in zwei Schränken untergebracht

Digipeater sind Relaisfunkstellen für digitale Datenübertragung (speziell Schriftübertragung), die weltweit untereinander über Richtfunkstrecken verbunden sind. Sie werden von Funkamateuren für Funkamateure betrieben. Meist sind Mailboxen zur Zwischenspeicherung von Daten und DX-Cluster zur Meldung seltener Funkstationen angeschlossen, weitere Finessen sind möglich.

Der Digipeater DB0MLU war seit Januar 2001 in Betrieb. Er übernahm die Aufgaben des ehemaligen Digipeaters DB0MER. Der Standort war das ehemalige Physikalische Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Friedemann-Bach-Platz 6.

DB0MLU stellte einen wichtigen Knoten im deutschen Digipeater-Netz dar: Es gab Links zu DB0APO, RMNC Apolda, DB0EMU, RMNC Dessau, und DB0LPZ, RMNC Leipzig.

Seit etwa 2019 ist der Digipeater außer Betrieb (QRT), nachdem immer mehr Linkparter abgeschaltet wurden und die Userzahlen zurückgingen. Die Idee einen HamNet-Knoten am Standort aufzubauen, konnte leider nicht realisiert werden. Auch die Sendelizenz ist 2019 erloschen. Die 6-cm-Technik ist zwar noch funktionsfähig, aber abgebaut und eingelagert; den Platz im Turm füllt nun ein 3D-Drucker.

Als Sysop fungierte