Geschichte des Digipeaters DB0MLU

1990-2000

• 1990 erbaut an der Klubstation der TH Merseburg Y39ZH als Y51H auf Initiative von Norbert Bonatz, DL2HWB.
    Einige Baugruppen und die Software kamen von DB0EIC, SysOp Bernhard Köhler, heute CT1...
  • Okt. 1991 - 2000: Betrieb als DB0MER.
    Software betreut von Ronald, DL4HUF, Technik vorwiegend betreut von Jürgen Topp, DL3HRH, und Norbert Bonatz, DL2HWB (Lizenzinhaber).
  • Es gab Links nach Apolda (DB0APO), Dessau (DB0EMU), Leipzig (DB0LPZ) und Hof (DB0HOF) auf 23 cm.
    Ein Link nach Leipzig (DB0LPZ) auf 6 cm kam über das Teststadium nicht hinaus.
    Zum Inselsberg (DB0INS) war ein Link geplant.
  • Februar 2000: QRT nach Kündigung des alten Standortes im Studentenwohnheim Merseburg. Februar 2000 Demontage und Umzug zum jetzigen Standort. Antrag auf Änderung zu DB0MLU.
    Neuer Genehmigungsinhaber und SysOp: DL4HUF.

Umzug 1999/2000 und Inbetriebnahme

• Februar 2000 Demontage und Umzug zum jetzigen Standort. Helfer bei Demontage und Transport waren: OMs von W35 (Reinhard, DK5RK; Ulrich, DH0HQP; Eberhard, DL5SA; Hugo, DL2HRH, u.a.) und Jürgen, DL9HQH.
  • Einige Probleme mit der Koordinierung konnten erst zur HAM-Radio 2000 von unserem VUS-Referenten Guido, DL1HRG, geklärt werden. Kurze Zeit später konnte Testbetrieb des Digis und eines Links erfolgen. Einige Abstimmungsprobleme in der Region sorgen für Verzögerungen im Genehmigungsverfahren, sehr zum Ärger aller User.
  • Eberhard, DL5SA, hat die Box auf einem neuen leistugsfähigeren Rechner installiert, das DX-Cluster eingebunden (im Testbetrieb seit 04.08.2000) und bereitet die Inbetriebnahme weiterer Dienste und eines APRS-Knotens vor. Neuere Software für die Box und Cluster wurde ebenfalls eingespielt. Wer Fragen zum Thema hat, sende ihm eine e-mail.
  • Seit 12.07.2000 erfolgte Testbetrieb mit Link zu DB0APO, seit 30.07.2000 mit zusätzlicher PA, da es in Richtung MLU nach APO Probleme mit der Feldstärke gab.
    Store & forward erfolgten im Testbetrieb nur eingeschränkt aufgrund der noch fehlenden Links. Auch die Box DB0MLU-15 konnte noch nicht vollständig in das Box-Netz eingebunden werden.
    Durch den neuen DX-Cluster werden die Links weniger belastet und die Daten schneller bereitgestellt. Es wird sicher viele Freunde finden! Als zusätzlichen Service gibt es jetzt auch eine callbook-Abfrage innerhalb des DX-Clusters.
  • Am 11.11.00 wurden die Antennen der Klubstation demontiert, an der Spitze des Spannturmes die User-Antenne 1k2 / 9k6 (Normalablage) angebracht und danach wieder montiert. Diese Antenne ist jetzt der höchste Punkt des Gebäudes. Wir hoffen, daß durch den Höhengewinn (ca.5 m) einige User mehr diese Technik nutzen können.
  • Letzte Woche Februar 2001: Beseitigung von Störungen im Physikalischem Institut durch Reinhard, DK5RK.

Geplant sind:

• Apolda (DB0APO): betriebsfähig
  • Leipzig (DB0LPZ): z.Z. Probleme mit der Feldstärke auf 23 cm, 6 cm wahrscheinlich nicht möglich.
  • Dessau (DB0EMU): noch nicht getestet