Page 20:   
    P3E

    Grafik: Amsat-DL e.V.


    AMSAT-DL's P3E-Mission

    - kurz P3E - heißt der neue Satellit, der für Funkamateure stabile Verbindungen von Kontinent zu Kontinent möglich machen wird. Der Satellit sollte bereits Mitte 2007 startklar sein. Er knüpft mit seinen Transpondern für 145, 435, 1268 und 2400 MHz nahtlos an die Erfolge der Vorgänger AO-10, AO-13 und AO-40 an.
    Der ca. 150 kg schwere P3E-Satellit wird ein eigenes Triebwerk haben, das ihn auf seine endgültige Umlaufbahn bringen soll. Mit einer maximalen Bahnhöhe von mindestens 35.000 km ermöglicht er mehrstündige Funkkontakte über Entfernungen bis zu 18.000 km auf der Erde. Damit ist er gegenüber den erdnahen Satelliten klar im Vorteil. Durch seine langsame Bewegung am Himmel sind sogar Verbindungen möglich, ohne die Antenne permanent nachführen zu müssen.
    Die Bandbreite der Transponder liegt zwischen 50 und 200 kHz. Die Frequenzen zwischen 145 und 2400 MHz vereinfachen den kostenlosen weltweiten Funkbetrieb unabhängig von den Ausbreitungsschwankungen der Kurzwelle. Dank Systeme wird auch für kleinere und tragbare Stationen Funkbetrieb möglich sein. Auch digitale Übertragungsverfahren sollen möglich werden. Für Mikrowellenexperimente bietet P3E zusätzliche Baken und Transponder. Downlinkbänder: 145 MHz, 2400 MHz, 10,45 GHz, 24 GHz, 47 GHz Uplinkbänder: 435 MHz, 1268 MHz, 2450 MHz, 5,67 GHz P3E entsteht derzeit unter Leitung der AMSAT-DL in einem internationalen Team, darunter auch Gruppen aus Finnland, Belgien, Niederlande, Tschechien, Ungarn, der AMSAT-NA (USA/Kanada) und AMSAT-UK (Großbritannien). Für das Frühjahr 2009 ist die umfangreiche Testphase geplant. Ein Starttermin steht noch nicht fest! P3E wird neben seiner Aufgabe als Kommunikationssatellit auch vorbereitende Experimente für eine zukünftige AMSAT-Marsmission tragen. Dazu gehören ein neuer Bordrechner und ein stabile Oszillatoren, die auch zur verbesserten Kommunikation eingesetzt werden können. Die Bilder zweier Neue Navigationskameras ermöglichen die Lagebestimmung im Weltall. Quelle: AMSAT-Deutschland e.V.




    Uplinks Analog
    Downlinks
    Telemetie







    Pages:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 /7 / 8 /9 /10 / 11 /12 /13 /14 /15 /16 /17 /18 /19 /20 /21 /22

    This page has been last modified: 2009, Aug.21: dl2hrh
    End of file. next page