Mit 100 Watt via EME nach Puerto Rico bei W35

Nach der Ankündigung, dass Funkamateure von KP4AO die zweitgrößte Radioteleskop-Antenne mit 305 Meter Durchmesser für wenige Stunden für 70cm-EME-Betrieb nutzen können, begannen die Vorbereitungen bei W35.

Reinhard, DK5RK, orderte eine 3 Meter lange 20-Element-Antenne, Robert, DL4HRM, hat seine 70-cm-Portabel-X-Quad positionert, und Ernst, DK7AN, ebenfalls 70-cm-Technik vorbereitet.

Am ersten Tag wurde auf Puerto Rico aufgrund Endstufen-Defekt nur mit 20-30 W gesendet. DL4HRM konnte mit geneigter 1,4-m-Antenne nur Bruchstücke von Buchstaben und Zeichen hören, während das W35-Team an der 3,3-m-Antenne bereits QSO-Abschnitte aufnehmen konnte.

Am zweiten Tag kam in der Karibik eine 350 W-Endstufe zum Einsatz. Damit konnte man bereits Bruchstücke von QSOs mit kurzer Antenne hören, sowie komplette QSOs an langer Antenne verfolgen. DK7AN versuchte sein Glück mit der Taste.

Der dritte Tag bescherte uns die lautesten EME-Signale. DL4HRM ergriff im CW-Abschnitt die Taste und wir konnten bereits im zweiten Versuch seine Antwort von KP4AO hören.

Dies EME-QSO mit 100 W sowie weitere Hör- und Bild-Eindrücke sind nun auf www.dk5rk.de/EME_2010 zu finden.

Ernst hat seine Verbindung mittlerweile direkt von Joe Taylor bestätigt bekommen. Funkamateure des Ortsverbands konnten damit zwei der insgesamt 240 QSOs für sich verbuchen.

Robert Mühlberg, DL4HRM.